In 50 Jahren viel erreicht

01.07.2015

"Die Minderheiten in Schleswig-Holstein und in Dänemark haben Mauern niedergerissen und stattdessen Brücken gebaut. Eine aktive Minderheitenpolitik hat einen großen Wert und dient dem Wohl des gesamten Landes. Hier wurde in den vergangenen 50 Jahren viel erreicht", erklärte der CDU-Landesvorsitzende Ingbert Liebing heute (01.07.2015) anlässlich der Jahressitzung und des Festakts zum 50-jährigen Bestehen des Beratenden Ausschusses für Fragen der Dänischen Minderheit beim Bundesministerium des Inneren. Liebing selbst ist seit 10 Jahren Mitglied des Gremiums.

Für seine Partei stellte Liebing dar, dass die in den vergangenen Jahren bestimmenden Konfliktthemen zwischen der Nord-Union und der Partei der Dänischen Minderheit ausgeräumt seien: "Durch die Reform der Landesverfassung ist die Gleichstellung der Dänischen Schulen gesichert. Die Befreiung des SSW von der 5%-Hürde wurde vom Landesverfassungsgericht bestätigt. Dies ist eine gute Grundlage für konstruktive Zusammenarbeit, aber auch für fairen Wettbewerb", sagte Liebing.

"Die Grundzüge der Minderheitenpolitik sind über viele Jahre über Parteigrenzen- und Regierungswechsel hinweg im Konsens gestaltet worden. Dies stellt auch einen besonderen Wert im Verhältnis von Mehrheits- und Minderheitsbevölkerung dar. Der beratenden Ausschuss hat zu diesem Verhältnis beigetragen", so der Landesvorsitzende abschließend.

Pressesprecherin
Katrin Albrecht
Sophienblatt 44-46
24114 Kiel
Tel.: 0431 66099-28
Fax: 0431 66099-88
katrin.albrecht [at] cdu-sh.de
www.cdu-sh.de