Breite Zustimmung für Jost de Jager

01.09.2011

Erste Regionalkonferenz in Tarp ist voller Erfolg

Johannes Callsen, Kreisvorsitzender des Kreises Schleswig-Flensburg und Fraktionschef der CDU im Landtag, eröffnete die Veranstaltung. Über 120 Teilnehmer aus den nördlichen Kreisverbänden waren gekommen, um die Vorstellung des Kandidaten für den Landesvorsitz zu erleben.

Zunächst erläuterte stellvertretende Landesvorsitzende Ingbert Liebing, MdB, die Ereignisse der vergangenen Wochen um den Rücktritt des ehemaligen Landesvorsitzenden und Spitzenkandidaten Christian von Boetticher. „Er hat an jenem Abend eine absolut richtige und notwendige Entscheidung getroffen.“
Gleichzeitig aber musste der geschäftsführende Landesvorstand schnelle Entscheidungen treffen. „Wir wollten und mussten Handlungsfähigkeit zeigen – weil wir mit Blick auf die Landtagswahl am 6. Mai 2012 keine Zeit zu verlieren haben!“, erläuterte Liebing. „ Wir wollten in dieser Situation nicht über die Köpfe der Partei hinweg entscheiden. Wir haben daher die Kreisvorsitzenden um ein Stimmungsbild bei ihren Mitgliedern gebeten – und ihre Rückmeldung war eindeutig. Einstimmig haben uns die 15 Vorsitzenden empfohlen, Jost de Jager zum Landesvorsitzenden der CDU Schleswig-Holstein und zum Spitzenkandidaten zur Landtagswahl im Mai 2012 zu wählen. Wir sind diesem Votum gerne gefolgt.“ Jost de Jager habe einen klaren politischen Kompass, er habe Rückgrat bewiesen und stelle als Wirtschaftsminister des Landes seine Fähigkeiten täglich unter Beweis. „Ich bin fest davon überzeugt, dass Jost de Jager gerade in dieser aktuellen Situation genau der Richtige ist, verloren gegangenes Vertrauen zurück zu gewinnen.“ Im Anschluss betrat Jost de Jager das Podium und erklärte den anwesenden Mitgliedern die Themen, die er als Landesvorsitzender CDU besetzen will. „Die Kernkompetenzen der CDU sind für mich Wirtschaft, Energie, Umwelt und Bildung. Dies sind Felder, auf denen wir in großen Teilen schon sehr erfolgreich sind. Nehmen Sie die Wirtschaftspolitik der vergangenen Jahre, hier können wir ganz klar eine positive Bilanz ziehen. Aber das sind auch Felder, auf denen unsere Mitglieder eine klare CDU-Position erwarten. Die erneuerbaren Energien bieten für Schleswig-Holstein riesige Chancen, sowohl in ökonomischer wie auch in ökologischer Sicht.“ Auch die Bildungspolitik ist für de Jager ein wichtiges Thema: „In der Bildungspolitik müssen wir neue Entwicklungen und Chancen ermöglichen. Wir sollten gerade wegen des Fachkräftemangels nicht nur an die Abschlüsse denken, sondern vor allem an die Anschlüsse. Gerade wir Christdemokraten müssen flexible Bildungskarrieren ermöglichen!“. Bereitwillig stellte sich Jost de Jager dann den vielfältigen Fragen der Anwesenden. Im Vordergrund des Interesses standen die großen Infrastrukturprojekte des Landes, der Ausbau der A20 sowie die Fehmarnbelt-Querung, die Haltung der CDU zur CCS-Einspeisung und Schulpolitik der schwarz-gelben Regierung. Als Johannes Callsen am Ende der Veranstaltung sein Fazit zog und Jost de Jager seine Unterstützung für die Kandidatur zum Landesvorsitz und Spitzenkandidat signalisierte, gab es lang anhaltenden Applaus und stehende Ovationen.