Bund sichert weitere Sanierung der Christkirche Rendsburg

06.10.2014

„Ich habe mich sehr gern für die Sanierung der Christkirche Rendsburg eingesetzt, da sie ein überregional bedeutender Ort des kirchlichen und kulturellen Lebens unserer Region ist.“ Mit diesen Worten kommentiert der Bundestagsabgeordnete Dr. Johann Wadephul die Förderzusage der Kulturstaatsministerin Prof. Dr. Monika Grütters für den letzten Sanierungsabschnitt der Kirche. Die Zusage umfasst 200.000,00 Euro, die Mittel kommen aus dem Denkmalpflegeprogramm des Bundes „National wertvolle Kulturdenkmäler“.

Johann Wadephul hatte sich in Berlin gegenüber der Kulturstaatsministerin und dem zuständigen Ausschuss für die Förderung der Christkirche in Rendsburg stark gemacht. Der Bundestagsabgeordnete dankt zudem auch den Verantwortlichen vor Ort, allen voran Pastor Dr. Stefan Holtmann und dem Kirchenkreis Rendsburg-Eckernförde sowie der Christkirchgemeinde, für ihr persönliches Engagement. Neben der Förderung des Bundes wird das Ende der Sanierungsarbeiten auch durch Eigenmittel und Spenden der Bürgerinnen und Bürger möglich.
„In meiner 2. Wahlperiode im Bundestag werde ich mich verstärkt dafür einsetzen, dass Mittel für den Erhalt von Kirchen in meinem Wahlkreis fließen.“ erklärt Johann Wadephul. Erfolgreich war der CDU-Bundestagsabgeordnete bereits in Jevenstedt, Gettorf, Bordesholm und schon einmal in Rendsburg. Unter Mitwirkung von Johann Wadephul hatte die Christkirche bereits im letzten Jahr eine erhebliche Mittelzusage für ihre Sanierung. „Es ist gut, dass mit dieser zweiten Zusage die Arbeiten kontinuierlich zum Ende geführt werden können. Die Christkirche hat als meine ehemalige Garnisonskirche auch für mich persönlich eine große Bedeutung.“ so Johann Wadephul.