CDU fordert Richtigstellung durch das Bürgerforum

08.06.2013

Zu den heute in der Eckernförder Zeitung zitierten Äußerungen des Bürgerforum-Sprechers Dr. Reinhard Jentzsch erklärt der Vorsitzende der CDU Eckernförde Daniel Günther:

"Bei der Begründung des Sinneswandels für die Übernahme des Vorsitzes im Bau- und Umweltausschuss durch das Bürgerforum sagt Herr Dr. Jentzsch zweimal die Unwahrheit.

Erstens behauptet Herr Dr. Jentzsch, "keine der etablierten Parteien hat bisher das Bürger-Forum in der Frage Bau- und Umweltausschuss kontaktiert". Richtig ist hingegen: Ich persönlich habe Herrn Dr. Jentzsch bereits am Mittwoch, 29. Mai, telefonisch über die Auffassung der CDU infomiert, dass der Vorsitz im Bau- und Umweltausschuss dem Bürgerforum zusteht.

Zweitens behauptet Herr Dr. Jentzsch, "die Reaktionen, insbesondere von CDU, FDP und SSW hätten lediglich auf Informationen aus zweiter Hand basiert". Auch diese Behauptung ist falsch. Richtig ist dagegen, dass Herr Dr. Jentzsch mir persönlich im bereits oben zitierten Telefonat am Mittwoch, 29. Mai, sinngemäß geantwortet hat: "Das Bürgerforum will den Vorsitz im Bau- Umweltausschuss nicht übernehmen. Wir sind alles Neulinge. Den Vorsitz in diesem schwierigen Ausschuss muss deshalb ein Vertreter der etablierten Parteien übernehmen".

Ich stelle für die CDU fest: Zusammenarbeit in der Kommunalpolitik setzt Vertrauen und Ehrlichkeit voraus. Auch von Vertretern des Bürgerforums, die neu in der Kommunalpolitik sind, dürfen wir erwarten, dass sie Sachverhalte richtig darstellen und die Eckernförderinnen und Eckernförder nicht täuschen, um das Bürgerforum in ein gutes Licht zu rücken und die anderen Parteien in ein schlechtes. Deshalb erwarten wir von Herrn Dr. Jentzsch unverzüglich eine öffentliche Richtigstellung."

Verantwortlich:
Daniel Günther