CDU initiiert Bündnisgespräch mit Grünen, SSW und FDP

30.05.2013

Im Anschluss an eine Vorstandssitzung mit den Direktkandidaten der CDU Eckernförde erklärt der CDU-Vorsitzende Daniel Günther:

"Als stärkste Partei haben wir den Auftrag der Wählerinnen und Wähler erhalten, Gespräche mit den anderen im Rat vertretenen Parteien über eine stabile Mehrheit in der Ratsversammlung zu führen. Für uns gilt selbstverständlich, dass wir zur Vorbereitung auf die konstituierende Sitzung mit allen Parteien sprechen. Dieses Gesprächsangebot habe ich heute übermittelt. Wir haben gestern einstimmig verabredet, mit Grünen, SSW und FDP in Verhandlungen über eine dauerhafte Kooperation einzutreten. Mein Gesprächsangebot darüber wurde von den drei Parteien angenommen. Unser Ziel ist eine Übereinkunft in wesentlichen Fragen der Stadtpolitik, um stabile Mehrheiten in der Ratsversammlung sicherzustellen und die gute Zusammenarbeit mit der Verwaltung fortzusetzen. Ein solches Bündnis darf eine Zusammenarbeit mit den anderen Fraktionen bei einzelnen Projekten natürlich nicht ausschließen.

Einigkeit bestand unter den gewählten CDU-Vertretern in wichtigen Personalfragen. Wir werden Karin Himstedt erneut zur Bürgervorsteherin vorschlagen, damit sie ihre erfolgreiche Arbeit fortsetzen kann. In der konstituierenden Fraktionssitzung am kommenden Dienstag werde ich Katharina Heldt zur Wiederwahl als Vorsitzende vorschlagen. Auch hierfür gab es einstimmige Unterstützung."