De Jager begeistert CDU-Mitglieder auf Regionalkonferenz in Segeberg

06.09.2011

Gut 150 Parteimitglieder waren nach Segeberg gekommen, um die Vorstellung von Jost de Jager zu erleben, der sich am 24. September für den Landesvorsitz der CDU Schleswig-Holstein und im November für die Spitzenkandidatur zur  nächsten Landtagswahl bewerben wird.

Gero Storjohann, Vorsitzender des gastgebenden Kreisverbandes, eröffnete dieVeranstaltung und begrüßte die anwesenden Kreisvorsitzenden und Landtagsabgeordneten.
Der stellvertretende Landesvorsitzende ReimerBöge, MdEP, erläuterte zunächst aus sehr persönlicher Sicht die Ereignisse, die zum Rücktritt des ehemaligen Landesvorsitzenden und Spitzenkandidaten von Boetticher geführt hatten. „Christian von Boetticher hat an diesem Abend eine schwere, aber unumgängliche Entscheidung getroffen. Dafür gebührt ihm Respekt. Seine Leistungen als Europaabgeordnete rund Minister bleiben anerkennenswert.“
Der Landesvorstand habe dann jedoch Handlungsfähigkeit bewiesen. „Wir wollten und durften mit Blick auf die Landtagswahl am 6. Mai 2012 keine Zeit verlieren!“,erläuterte Böge. „ Allerdings wollten wir auch nicht über die Köpfe der Partei hinweg entscheiden. Wir haben daher die Kreisvorsitzenden um ein Stimmungsbild bei ihren Mitgliedern gebeten – und ihre Rückmeldung war eindeutig. Einstimmig haben uns die15 Vorsitzenden empfohlen, Jost de Jager zum Landesvorsitzenden der CDU Schleswig-Holstein und zum Spitzenkandidaten zur Landtagswahl im Mai 2012 zu wählen. Wir sind diesem Votum gerne gefolgt.“ Jost de Jager habe einen klaren politischen Kompass, er
habe Rückgrat bewiesen und stelle als Wirtschaftsminister des Landes seine Fähigkeiten täglich unter Beweis. „Ich bin fest davon überzeugt, dass Jost de
Jager gerade in dieser aktuellen Situation genau der Richtige ist, verloren gegangenes Vertrauen zurück zu gewinnen.“
Im Anschlussbetrat Jost de Jager das Podium und erläuterte den anwesenden Mitgliedern in einer stimmungsvollen Rede die Themen, die er als Landesvorsitzen der CDU
besetzen will. „Die Kernkompetenzen derCDU sind für mich Wirtschaft, Energie, Umwelt und Bildung. Dies sind Felder, auf denen wir in großen Teilen schon sehr
erfolgreich sind. Nehmen Sie die Wirtschaftspolitik der vergangenen Jahre, hier können wir ganz klar eine positive Bilanz ziehen. Aber das sind auch Felder,
auf denen unsere Mitglieder eine klare CDU-Position erwarten. Die erneuerbaren Energien bieten für Schleswig-Holstein riesige Chancen, sowohl in ökonomischer
wie auch in ökologischer Sicht.“
Besonderen Wert legte de Jager auf die Infrastrukturprojekte des Landes.„Der Straßenausbau ist Voraussetzung für das Wirtschaftswachstum des Landes.Wo die Grünen Straßen als notwendiges Übel der Zivilisation abtun,setze ich auf die Chancen und die Arbeitsplätze, die an einer guten Verkehrsanbindung hängen!“
Auch die Bildungspolitik ist für de Jager ein wichtiges Thema: „In der Bildungspolitik müssen wir neue Entwicklungen und Chancen ermöglichen. Wir sollten gerade wegen des Fachkräftemangels nicht nur an die Abschlüsse denken, sondern voralleman die Anschlüsse. Gerade wir Christdemokraten müssen flexible Bildungskarrieren ermöglichen!“.
Bereitwillig stellte sich Jost de Jager dann den vielfältigen Fragen der Anwesenden. Im Vordergrund des Interesses standen die großen Infrastrukturprojekte desLandes, insbesondere der Ausbau der A20 sowie die Fehmarnbelt-Querung. Groß war auch der Zuspruch der Gäste, viele der Anwesenden bekräftigten ihre Unterstützung für den designierten Landesvorsitzenden. So beendete Gero Storjohann die Veranstaltung unter tosendem Applaus und stehenden Ovationen der begeisterten Zuhörer.