Herzlichen Glückwunsch, Senioren Union!

29.10.2014

Kreisvereinigung feiert zehnjähriges Bestehen

Gut 70 Gäste waren der Einladung des Kreisvorsitzenden der Senioren Union Dr. Heinz Zimmermann-Stock zum Jubiläumsempfang in den ConventGarten nach Rendsburg gefolgt. Auch der CDU-Kreisvorsitzende und Bundestagsabgeordnete Dr. Johann Wadephul, Landrat Dr. Rolf-Oliver Schwemer und Kreispräsident Lutz Clefsen erwiesen der Senioren Union die Ehre.

Heinz Zimmermann-Stock nutzte die Begrüßung, um sich in besonderem Maße bei seinem Vorgänger Hans Valdorf für die Aufbauarbeit der vergangenen zehn Jahre zu bedanken. Die Mitglieder der Senioren Union ehrten ihn mit einer Ehrenurkunde und verliehen Valdorf die Ehrenmitgliedschaft der Senioren Union Rendsburg-Eckernförde.

Zimmermann-Stock betonte in seiner Ansprache den Anspruch der Senioren Union. „Wir Senioren sind stark und wir wollen nicht nur Senioreninteressen vertreten, sondern aktiv bei generationengerechter Politik mitwirken. Wir wollen mit der Zeit gehen, aber nicht kritiklos“, so Zimmermann-Stock.

Der CDU-Kreisvorsitzende Johann Wadephul bedankte sich in seinem Grußwort an die Gäste für die kritische aber immer äußerst konstruktive Zusammenarbeit mit der Senioren Union in den vergangenen Jahren. Die Senioren Union habe in den zurückliegenden Jahren immer wieder wichtige Anstöße gegeben. Dafür danke er der Vereinigung von Herzen.

Kreispräsident Lutz Clefsen schilderte in seinem Festvortrag die politische und wirtschaftliche Entwicklung des Kreises in den vergangenen Jahren. Besonderen Schwerpunkt legte er dabei auf die Partnerschaft mit dem brandenburgischen Landkreis Havelland. Auch Clefsen betonte in seinem Vortrag die Bedeutung einer nachhaltigen generationengerechten Politik. Der heutige Wohlstand sei keine Selbstverständlichkeit und müsse von jeder Generation wieder erarbeitet werden.

Im Anschluss an die Grußworte und Festreden folgte der gesellige Teil des Abends mit vielen angeregten Gesprächen und Diskussionen.