Ingbert Liebing und Daniel Günther zum Tod von Richard von Weizsäcker

31.01.2015

Zum Tod von Alt-Bundespräsident Richard von Weizsäcker erklären der CDU-Landesvorsitzende Ingbert Liebing und der Vorsitzende der CDU-Fraktion im Schleswig-Holsteinischen Landtag Daniel Günther:

„Richard von Weizsäcker war eine der ganz großen politischen Persönlichkeiten der deutschen Nachkriegsgeschichte. Während seiner Amtszeit als Bundespräsident von 1984 bis 1994 hat Richard von Weizsäcker die politische Kultur in der Bundesrepublik maßgeblich geprägt. Durch seine integrierende Art war von Weizsäcker ein hoch anerkannter und bei den Menschen überaus beliebter Bundespräsident. So hat er gerade in der Zeit der Wiedervereinigung zum Zusammenwachsen entscheidend beigetragen. Die Bundesrepublik Deutschland und auch die CDU verlieren mit ihm einen gradlinigen und charismatischen Politiker“, sagte Ingbert Liebing.

"Seine Rede zum 40. Jahrestag des Kriegsendes wird unvergessen bleiben. Mit seinen offenen und ehrlichen Worten gab Richard von Weizsäcker uns allen Anlass zum Nachdenken. Es ist ihm gelungen, uns einen neuen Weg der Erinnerung aufzuzeigen. Unsere Gedanken sind bei seiner Familie“, so Daniel Günther.
 
Pressesprecherin
Katrin Albrecht 
Sophienblatt 44-46
24114 Kiel 
Telefon: 0431 66099-28 
Telefax: 0431 66099-88 
E-Mail: katrin.albrecht [at] cdu-sh.de 
Internet: www.cdu-sh.de

Pressesprecher 
Dirk Hundertmark 
Landeshaus
24105 Kiel 
Telefon: 0431 988-1440 
Telefax: 0431-988-1443 
E-Mail: info [at] cdu.ltsh.de 
Internet: www.cdu.ltsh.de