Jost de Jager stellt sich Mitgliedern in den Kreisverbänden vor

09.09.2011

Jost de Jager stellt sich Mitgliedern in den Kreisverbänden Steinburg, Dithmarschen und Pinneberg vor

Auf der vierten und letzten Regionalkonferenz in Brokstedt hat sich Jost de Jager am Freitagabend Mitgliedern der Kreisverbände Steinburg, Dithmarschen und Pinneberg vorgestellt. Rund 130 Mitglieder waren in die Bürgerstuben gekommen, um mehr über den Kandidaten zu erfahren, der sich auf einem Sonderparteitag am 24. September für das Amt des Landesvorsitzenden und für die Spitzenkandidatur für die Landtagswahl bewirbt.

Zu Beginn hatte der stellvertretende Landesvorsitzende Ingbert Liebing zur aktuellen Lage der Partei berichtet und die Unterstützung des Landesvorstandes für die Kandidatur de Jagers begründet.

In seiner Vorstellungsrede erläuterte de Jager seine Ziele für die Schleswig-Holstein und die CDU. Im Mittelpunkt der Parteiarbeit stehe dabei für ihn der Dialog. Er wolle die Diskussionskultur innerhalb der Union stärken und offen mit den Mitgliedern ins Gespräch kommen. Die Mitglieder nahmen de Jager beim Wort und nutzten die Gelegenheit, unter Leitung des gastgegebenen CDU-Kreisvorsitzenden Hans-Jörn Arp ihre Fragen an den Kandidaten loszuwerden.

Die Themen reichten von Biogasanlagen, Windeignungsflächen über Breitband und Verkehrsinfrastruktur bis hin zu den Schulbeförderungskosten.  Aber auch die Frage der Nachwuchsgewinnung für die CDU wurde angesprochen. Kurz, sachlich und präzise gab Jost de Jager Antworten und konnte so auch das ein oder andere Lob einstecken. Mit einem „Wir sind dabei“-Zuruf machte ein Ortsvorsitzender unter großem Beifall seine Unterstützung für den Kandidaten kund. Im Anschluss an die rege Diskussion bedankte sich Jost de Jager bei seinen Zuhörern und rief sie weiterhin zur aktiven Unterstützung auf. „Diese Veranstaltung hat gezeigt, dass wir den Wahlsieg schaffen wollen. Und gemeinsam werden wir es am 6. Mai packen!