Klausurtagung zur Ortsgestaltungssatzung und zum Projekt Nooröffnung

18.04.2015

Die CDU-Fraktion hat sich am Sonnabend, 18.04.2015, zu ihrer diesjährigen Frühjahrsklausurtagung in der Siegfried-Werft getroffen und eingehend die Neufassung der Ortsgestaltungssatzung beraten.

Dem Satzungsentwurf wurde im Wesentlichen zugestimmt. Lediglich in einzelnen Punkten bedürfe es noch einer Überarbeitung. Die Fraktion sprach sich dafür aus, durchgehende Markisen über den Fenstern zuzulassen. Auch solle die Möglichkeit, von den Festsetzungen derSatzung abzuweichen, stärker als in dem Entwurf vorgesehen eingeschränkt werden.

Einen weiteren Themenschwerpunkt nahm das Projekt „Binnenhafen-Nooröffnung“ ein. Die durch den Hauptausschuss einstimmig beschlossene, strukturierte Vorgehensweise, unter Beteiligung der Bürger einen Investorenwettbewerb vorzubereiten, wurde allseits gelobt.

Auf Grundlage des bisherigenPlanungsstandes wurden zu den Bereichen Soziales/Gesellschaftliches, Wirtschaft/Ökonomie,Ökologie und Städtebau/Gestaltung Ideen gesammelt und beraten, die in die jeweiligen Arbeitsgruppen des am 25.04.2015 stattfindenden Workshops einfließen sollen.

Der Workshop ist ein wesentlicher Bestandteil zur Vorbereitung des Investorenwettbewerbs. In dieser Veranstaltung sollen in einem ersten Schritt Ideen und Anregungen gesammelt werden, die als Vorgaben für den Investorenwettbewerb dienen sollen. Teilnehmer des Workshops sind die Mitglieder der interfraktionellen Arbeitsgruppe sowie Vertreter von örtlichen Vereinen und Verbänden, um die vielseitigen Vorstellungen und Anregungen der Einwohner in den weiteren Entscheidungsprozess aufzunehmen.