Radwegebau beginnt im Jahr 2010

28.10.2010

„Ich danke allen, die dazu beigetragen haben, dass der Radwegebau jetzt rechtzeitig erfolgen kann. Da zeigt sich, was möglich ist, wenn alle Fraktionen im Gemeinderat und die zuständigen Kräfte auf Amts-, Kreis- und Landesebene gemeinsam an einem Strang in die richtige Richtung ziehen.“ Mit diesen Worten begrüßte der Schinkeler CDU-Fraktionschef Reinhard Arendt die heute öffentlich gewordene Förderzusage des Landes für den Radweg Landwehr-Schinkel in Höhe von 282.000 Euro.

Der Wunsch nach einem Bau dieses Radweges besteht in Schinkel seit Jahrzehnten. CDU-Fraktion und -Ortsverband aus Schinkel hatten in den letzten Monaten die Forderungen danach verstärkt in den Vordergrund gestellt. Denn im Zuge der geplanten Bauarbeiten am Nord-Ostsee-Kanal wird der bislang als Radweg genutzte Wirtschaftsweg am Kanal nicht mehr befahrbar sein. Gleichzeitig wird der LKW-Verkehr aufgrund der Bauarbeiten zunehmen.

Vor diesem Hintergrund hatte der Schinkeler Gemeinderat im Beteiligungsverfahren geschlossen den Abschluss des Radwegebaus vor Baubeginn gefordert. Bereits am 02. März 2010 hatte der CDU-Amtsverband in Gettorf eine Resolution an Verkehrsminister Jost de Jager übergeben, an deren Formulierung der Schinkeler Ortsverband maßgeblich beteiligt war. Darin wurde die Fertigstellung der Baumassnahmen als "unerlässliche Voraussetzung, um den zusätzlichen Baustellenverkehr auf den betroffenen Straßen verkehrssicher abwickeln zu können" bezeichnet.

„Dass es in so kurzer Zeit möglich war, eine Förderzusage zu erhalten, zeigt, dass unsere Sorgen bei den Verantwortlichen angekommen sind und von allen ernst genommen werden. Ich bin deshalb zuversichtlich, dass dies auch im weiteren Verlauf des Planfeststellungsverfahrens zum Ausbau des Nord-Ostsee-Kanals der Fall sein wird“, erklärte der Schinkeler CDU-Ortsvorsitzende Dirk Hundertmark dazu.